Was als Ein-Mann-Betrieb begonnen hat, ist heute ein kleines Unternehmen. Vor 30 Jahren, genauer im Herbst 1994 wurde die rondo Ringkachelofen GmbH gegründet.
rondo Ringkachelofen
Ein Künstler, ein Keramiker und ein Kaufmann wagen den Schritt auf den Markt mit einem Nischenprodukt: dem rondo Ringkachelofen. Entwickelt vom Bildhauer Heribert Schneider in den 80er Jahren, um die Wohnräume seiner Familie in einem unsanierten Schloß im bayerischen Wald zu heizen, findet die neuartige Version des Grundofens schnell Aufmerksamkeit. Dieser leichte Speicherofen lässt die Tradition der gemauerten Kachelofen mit Hunger nach Schubkarren voller Holz zurück und erfindet das Heizen mit Holz neu. Als schlichte, runde Säule mit optimierter Verbrennungstechnik im Inneren passt er in fast jede Wohnumgebung, verbraucht extrem wenig Holz und mit nur einem Viertel Quadratmeter Aufstellfläche auch wenig Raum. Das Modell „rondolino“ trifft den Nerv der Zeit und wird über den Moment seiner Entstehung hinaus zum Designklassiker.
Ofenmanufaktur in zweiter Generation
Seit 2006 ist der heutige Geschäftsführer Stephan Schneider im Familienbetrieb. Er arbeitet stetig an der Weiterentwicklung des Originals, an Materialzusammensetzung und an Produktionsabläufen. Denn ein zukunftsfähiges Produkt muss auch in Krisenzeiten hochwertig und heimisch herstellbar sein.
Was macht den Speicherofen zum Ofen mit Zukunft? Die lange Wärmeabstrahlung ohne Emissionen, der sparsame Holzverbrauch, die effizient genutzte Energie und die angenehme, dosierte Strahlungswärme.
Zum 30-jährigen Firmenjubiläum stehen die rondo Ringkachelofen GmbH mit ihrer Marke rondolino für innovative und umweltfreundliche Heiztechnik, für schlichte und zeitlose Gestaltung und für langlebige Speicheröfen, die Lebensqualität schaffen und die Wohnkultur bereichern.
Diese Seite wird laufend aktualisiert. Geplant sind u.a. Bilder aus der Anfangszeit. Schauen Sie doch nochmal vorbei!
2025 feiern wir unser Jubiläum. Lassen Sie sich jetzt auf unsere Gästeliste eintragen, damit wir Sie rechtzeitig einladen können: info@rondolino.de
Wir freuen uns, wenn Sie uns Bilder und Geschichten von Ihrem rondo oder rondolino mitbringen!