Im Energiemix der Zukunft spielt Holz eine große Rolle. Richtig angefeuert verbrennt es im Speicherofen mit Grundfeuerung besonders schadstoffarm. rondolino setzt auf ausführliche Beratung und begleitet Kunden auch nach dem Kauf. Denn für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Natur und Klima müssen Hersteller und Ofenbetreiber zusammenspielen.
Ressourcen schonen und Energie nutzen
Holz ist ein wertvoller Rohstoff und sollte zur Wärmeerzeugung sparsam eingesetzt werden. Für den Holzofen bedeutet das, die Energie aus möglichst wenig Brennstoff maximal zum Heizen zu nutzen. Beim Speicherofen mit Grundfeuerung ist der Bedarf an Holz oder Holzbriketts gering, die Energie wird mit einem hohen Wirkungsgrad genutzt. Das schont Ressourcen und verringert zudem den Arbeitsaufwand beim Brennholz machen und Asche leeren.
Traditionelle Technik zeitgemäß einsetzen
Der traditionelle Grundofen ist für den Holzabbrand konstruiert und Vorbild für die rondolino Speicheröfen. Die Feuerungstechnik des Grundofens ermöglicht eine besonders effiziente und schadstoffarme Verbrennung. Abgase werden nur während der kurzen Brenndauer von ein bis zwei Stunden Stunden abgegeben. Im Speicherbetrieb von mindestens acht Stunden brennt kein Feuer und es entstehen keine weiteren Emissionen.
Der gemauerte Kachelofen wird durch modulare Speicherringe ersetzt, mit denen die Öfen von rondolino an moderne Raum- und Energiekonzepte anpassbar sind.
Verantwortungsvoll Heizen mit dem Speicherofen
Die Ofenbetreiber tragen letztlich einen wesentlichen Anteil daran, dass sauberes Heizen gelingt. Darum gibt rondolino sein Wissen weiter. Der Betrieb des Speicherofens unterscheidet sich vom herkömmlichen Kaminofen, hier klärt rondolino Interessierte auf und berät anhand der individuellen Situation – persönlich, ausführlich und unverbindlich. Räumliche wie bauliche Aspekte, aber auch die Frage nach der Integration des Heizens in den Alltag spielen eine Rolle, ebenso die richtige Lagerung und Verwendung von Brennholz. Für Kunden bleibt rondolino auch später direkter Ansprech- und Servicepartner.